joomla templates top joomla templates template joomla

am .

Die Geschichte des PBC "Golden Triangle" Mindelheim begann im Jahre 1983, als sich Roman Hirn, Jakob Bartenschlager, Gottfried Brüchle, Walter Stahl, Wilhelm Gerhard, Anton Kleimeier und Roman Weber dazu entschlossen, einen Billardclub zu gründen.

Da damals die Räumlichkeiten für ein eigenes Clubheim fehlten, fand der Spielbetrieb auf zwei 6-Fuß Tischen im "Jörg Stüble" statt, wo auch das erste Freundschaftsturnier gegen Bodelshausen gewonnen werden konnte. Noch im selben Jahr meldete der PBC Mindelheim eine 8-Ball Mannschaft bestehend aus den Gründungsmitgliedern zur Punkterunde im Bodenseeverband an.

In den zwei darauffolgenden Jahren wurden zwei weitere Mannschaften, davon eine reine Damenmannschaft ins Leben gerufen, die fortan in der damaligen Schickeria auf zwei 9-Fuß Tischen ihr Können unter Beweis stellen konnten.

1987 dann ein Meilenstein in der Geschichte des Billardclub Mindelheim: Die neu gewählte Vorstandschaft bestehend aus Roman Hirn (1. Vorstand), Jürgen Bock (2. Vorstand), Jakob Bartenschlager (Kassierer) und Birgit Kaufer (Schriftführerin) ließ unseren Verein am 14.08.1987 ins Vereinsregister eintragen.

Im Jahr darauf wurde mit den Umbauarbeiten im alten Vereinsheim in der Bahnhofstraße begonnen. Für die für den Umbau notwendigen Gelder bürgten Roman Hirn, Jakob Bartenschlager, Birgit und Peter Kaufer. Diesen vier Mitgliedern ist es zu verdanken, dass wir bis zum Jahre 2011 dort anzutreffen waren.

Ein weiteres Lob gebührt der Lindenbrauerei, die uns seit Bestehen des Clubs unterstützt hat und die Ersteinrichtung bestehend aus Barhockern, Stühlen, und nicht zuletzt einem Kühlschrank beisteuerte.

Am 15.10.1988 war es soweit: Die Einweihung des fertiggestellten Vereinsheims wurde mit dem 2. Bürgermeister Julius Strohmayer, dem Pfarrer, Guido Krug als Alleinunterhalter und einem großen Buffet gefeiert. Hierzu erhielt Roman Hirn noch einen Ehrenteller der Stadt Mindelheim.

Bis zum Jahr 1994 wurden dann unzählige Spieltage und Turniere auf drei Heitz-Tischen ausgetragen, bis nach kleineren Umbaumaßnahmen der Platz für einen vierten Tisch geschaffen werden konnte.

Fortsetzung sowie Bildmaterial folgt...

PBC Golden Triangle Mindelheim Chronik Vorstandschaft
Westernacher Straße 50b Spielbetrieb Öffnungszeiten